Das EU-Mobilitätspaket bringt viele wesentliche Änderungen für Transportunternehmen mit sich. Einer der wichtigsten ist der Ersatz von Fahrtenschreibern durch intelligente Fahrtenschreiber der zweiten Generation namens G2V2.
Unsere Berater erhalten viele Fragen.
Verfügen Kontrolldienste über leistungsfähigere (verstärkte) DSRC-Antennen als diejenigen, die mit Fahrtenschreiberdiensten ausgestattet sind?
Ja. Inspektionsdienste haben ein völlig anderes System. Sie bewegen sich oft bei Inspektionen und müssen manchmal innerhalb einer Sekunde Daten aus Autos auslesen. Eine Antenne für Serviceleistungen kostet 4-5 Mal mehr als für einen Fahrtenschreiberservice.
Kann das VDO-Update-Kabel auch zum Aktualisieren von Karten im Tachographen verwendet werden?
Ja. Die Aktualisierung der Karten erfordert eine Aktualisierung der Software des Fahrtenschreibers selbst. Bei einem solchen Update wird dieses Kabel von einem Typ sein. Mit einem Kabeltyp können zwei Dinge aktualisiert werden. Bitte beachten Sie jedoch, dass VDO-Tachographen nur mit der Originalversion kommunizieren.
Wie werden neue Karten hochgeladen? Seit wann ? Übernimmt die Werkstatt hierfür die Verantwortung?
Die Karten werden von der Europäischen Union bereitgestellt. Wenn eine neue Karte mit aktualisierten Daten erscheint, erhalten wir eine Nachricht von der Europäischen Kommission, dass für die nächste Kalibrierung ein Upgrade auf die Kartenversion erforderlich ist. Wie sieht so ein Kartenupdate aus? Da wir die Karten selbst leider nicht auf den Fahrtenschreiber hochladen, müssen wir dessen gesamte Software aktualisieren. Nur Fahrtenschreiberdienste können ein solches Update durchführen.
Kann der Fahrtenschreiber während des Updates verschüttet/beschädigt werden?
Ja, es ist möglich. Dies liegt daran, dass das Update normalerweise eine Internetverbindung verwendet. Wenn wir diese Verbindung verlieren, sinkt die Aktualisierung auf 0 %. Wir müssen die Verbindung wiederherstellen und den Prozess von vorne beginnen. Sollte während der Aktualisierung des Fahrtenschreibers die Stromversorgung unterbrochen werden, wird der Fahrtenschreiber leider beschädigt und ist nicht mehr verwendbar.
Gibt es eine Situation, in der es keine Fahrtenschreiber geben wird?
Ersetzung von Fahrtenschreibern, d.h. der sogenannten Die Nachrüstung gilt für die gesamte Europäische Union. Wir prognostizieren, dass das Interesse an Fahrtenschreibern in der zweiten Jahreshälfte zunehmen wird. Es liegt an den Herstellern von Fahrtenschreibern, zu entscheiden, ob es ausreichend sein wird. Obwohl sie dies vorhersagen können, da es auf öffentlich zugänglichen Statistiken basiert, liegt das Problem möglicherweise nicht in der Verfügbarkeit von Fahrtenschreibern, sondern in deren Lieferung an die Dienste und Austauschtermine. Wir befürchten, dass die Nachfrage am Ende des Jahres so groß sein wird, dass die Fahrtenschreiberdienste nicht über die erforderliche Verarbeitungskapazität verfügen.
Wird die Bezeichnung G2 V2 auch auf der Werkstattkarte hinzugefügt? Wird es nur auf Fahrerkarten erscheinen?
Die Karten der neuen Generation sind nur mit G2 gekennzeichnet.
Sind außerhalb der EU registrierte Unternehmen auch verpflichtet, Fahrtenschreiber der neuesten Generation zu installieren, um sich innerhalb der EU fortzubewegen?
Die Beantwortung dieser Frage ist schwierig, da diese Unternehmen an das AETR-Abkommen (oder das europäische Abkommen über die Arbeit von Fahrzeugbesatzungen im internationalen Straßentransport) gebunden sind. Das Thema wird derzeit von entsprechenden Gremien, z. B. CORTE, analysiert. Wir gehen davon aus, dass es eine offizielle Ankündigung der Behörden geben wird, wenn die endgültige Auslegung der Vorschriften festgelegt ist.
Was ist der Grund dafür, dass die Version der Fahrtenschreiberkarte nach der Kalibrierung nicht immer im Bericht erstellt wird? Ich kalibriere zum Beispiel zwei Fahrtenschreiber, führe die gleichen Schritte aus und in einem Bericht wird die Kartenversion aufgeführt, im anderen nicht. Wir haben ein VDO V1-Tablet.
Dies kann an zu vielen Cookies liegen und es kann zu Störungen auf Ihrem Gerät kommen. Am besten reinigt man sie, setzt das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück und schon sollte alles funktionieren. Wenn solche Situationen auftreten, wenden Sie sich bitte an den Service.
Muss ich nach dem Update ein Lesegerät verwenden, um die neuesten Fahrerkarten zu lesen?
Ja absolut. Wenn wir die neuesten Fahrtenschreiber oder Karten verwenden, verfügen diese über unterschiedliche kryptografische Schlüssel. Um sicherzustellen, dass alle Download-Zertifikate übereinstimmen, aktualisieren Sie am besten das von Ihnen verwendete Lesegerät, um die G2V2-Bedeutung zu verarbeiten.
Welche Funktionalitäten werden letztendlich über Bluetooth unterstützt? Bitte geben Sie alle an. Ich kann im Internet keine Anhänge finden, die dies beschreiben (die Tachographen-Dokumentation enthält nur Verweise auf andere Dokumente).
Das ist ein sehr breites Thema. Es hängt alles davon ab, wie eine bestimmte Anwendung erstellt wird. Wir werden alles erfahren, wenn die Hersteller die Anwendung veröffentlichen, und wir werden genau wissen, welche Funktionalitäten von Bluetooth unterstützt werden.
Der Hauptzweck des ITS-Systems, einschließlich der Bluetooth-Kommunikation, besteht darin, die Arbeit des Fahrers zu erleichtern. Unserer Meinung nach hilft die Anwendung bei der Überprüfung der Arbeitszeit des Fahrers, der Markierung von Ent-/Beladungen usw.
Nach dem Austausch des Fahrtenschreibers durch 4.1 erscheint der Fehler 96 „GNSS-Anomalie“. Was könnte der Grund sein?
Wir sind auf solche Fälle gestoßen, können jedoch nicht vollständig zustimmen, dass es sich um ein Problem mit dem 4.1-Fahrtenschreiber handelt. Diese Art von Fehler trat am häufigsten bei SE5000-Fahrtenschreibern auf, d. h. Stoneridges. Der GNSS-Systemstörungsfehler entsteht hauptsächlich durch Störungen des Systems durch andere Geräte, z. B. CB-Funk.
Was ist der Mindestbetrag, der benötigt wird, damit der Fahrtenschreiber die Position korrekt ablesen kann?
Mindestens 4 Satelliten. Bitte denken Sie daran, dass diese Situation nur in der Halle auftritt. Wenn sich das Fahrzeug draußen auf der Straße bewegt, ist das Satellitensignal so stark, dass die Anzahl der Satelliten zunimmt.
Warum erscheint Fehler 96 im VDO-Tachographen? Fahrzeug IVECO EUROCARGO.
Wir empfehlen, eine externe GNSS-Antenne an der Rückseite der blauen Buchse anzuschließen und sie von anderen Geräten entfernt aufzustellen, die das Signal stören könnten. Natürlich sollten Sie dann die Einstellungen am Tachographen ändern – über eine externe GNSS-Antenne.